Einsatz 18/2013: Rauchentwicklung auf Balkon (brennt Balkon)

Über die 4 teilige Steckleiter mussten wir vorgehen um den Brandherd zu erreichen.

Am gestrigen Nachmittag um 14:45 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Linden mit dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung auf Balkon – Konrad Adenauer Straße in Leihgestern“ alarmiert. Noch in der Unterkunft wurde uns von der Leitstelle über Funk mitgeteilt, dass es neue Erkenntnisse gebe und das ein Balkon im 2. Obergeschoss brennen würde. Als die ersten Einsatzkräfte 4 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eintrafen, brannte auf einem Balkon im 2. OG ein Möbelstück. Mit einem Hohlstrahlrohr konnte von unten das Feuer bekämpft werden. Da die Bewohner der Wohnung nicht zu hause waren, bauten wir parallel die 4 teilige Steckleiter auf um auf den Balkon zu gelangen und das Feuer endgültig zu löschen. Vom Linden 1-44 wurde noch ein Lüfter eingesetzt um die Wohnung vom Brandrauch zu befreien. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Sachschaden verhindert werden. Während der Löscharbeiten informierte sich Jörg König, Bürgermeister der Stadt Linden, über den Stand der Dinge. Im Einsatz waren der Florian Linden 2-22, Florian Linden 1-44 , Polizei Gießen Süd und der KTD Gießen.

Balkon1-web