Feuerwehr Leihgestern rüstet auf – Mit dem V.I.C. noch schneller Unfallopfer retten! ***Foto&Video*** Aprilscherz***

Feuerwehr Leihgestern rüstet auf und ist nun auf dem aktuellsten Stand der Technik

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Leihgestern konnte sich über ein tolles Ostergeschenk freuen. Unser bisheriger Feuerwehrschutzhelm konnte durch eine Neuerung auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht werden, welche in den letzten beiden Jahren durch amerikanische Feuerwehren bereits ausgiebig getestet werden konnte. Als erste Feuerwehr im Landkreis, und eine der ersten deutschlandweit, können wir voller Stolz unsere neuen „Visuell Interface Communicators“, kurz V.I.C., präsentieren.

Dem aufmerksamen Leser wird sich spätestens jetzt die Frage stellen, was denn so besonderes an diesen V.I.C.’s ist. Über ein optisches Interface, welches wie eine dünne Folie auf die Innenseite des Visieres auf Augenhöhe geklebt wird, kann der Feuerwehrmann mit Hilfe einer integrierter Kamera, den so genannten „Small Efficiency High Resolution Cameras“, Zugriff auf verschiedene Tools per Augensteuerung zurückgreifen. Diese werden dann auf das optische Interface, welches sich auf Augenhöhe befindet, dargestellt.

In den kommenden Tagen werden wir Ihnen nach und nach diese verschiedenen Neuerungen und Möglichkeiten präsentieren. Heute beginnen wir mit einem dieser Tools, welche uns den Zugriff auf die weltweit größte Datenbank für Auto Rettungskarten ermöglicht, da das V.I.C. die Möglichkeit bietet mit mobilem Internet mit LTE-Geschwindigkeit auf das World Wide Web zuzugreifen. Hierbei erkennt das V.I.C. vollständig autonom z.B. bei einem Autounfall um welche Art von Autotyp es sich handelt und gleicht dies mit der Rettungskartendatenbank ab und projiziert auf das optische Interface die dafür vorhandene Rettungskarte. Diese Rettungskarten zeigen uns u.a. die verstärkten Karosseriebereiche, verbaute Airbags, Position der Autobatterien und sämtliche Zugangsmöglichkeiten zu diesem Fahrzeugtyp. Dies hilft uns bei einer schnellstmöglichen und Patientenschonenden Rettung aus dem verunfallten Fahrzeug.

Freuen Sie sich schon auf die kommenden Tagen, wenn wir Ihnen u.a. die integrierte Wärmebildkamera mit Ortungssystem für vermisste Personen, das „Medical Patient Analyzer Diagnostic Tool“ (das medizinische Patienten-Diagnoseanalyse Programm), das Gefährdungsanalyse Programm für Gefahr- und Schadstoffe, das integrierte, duale Kommunikationsfunkgerät, welches sowohl analog als auch digital funken kann, und viele weitere nützliche, interessante Features.

PS: Auch wenn es sich hier nach einem nützlichen Helfer für Einsatzkräfte anhört, muss es dennoch erst erfunden werden. Das ist unser Aprilscherz für 2013! 😀

Der „Visuell Interface Communicator“, V.I.C., ermöglicht den Einsatzkräften noch schneller Unfallopfer aus Fahrzeugen zu befreien. Hier wird gerade die Rettungskarte eines VW Bus T5 im Visier angezeigt.

Während die Einsatzkraft die Lageerkundet findet der V.I.C. blitz schnell über eine LTE Internetverbindung die passende Rettungskarte.

Mit Hilfe der im Visier eingebauten Camera erkennt das System den Fahrzeugtyp.