Großaufgebot von Feuerwehr im Stadtzentrum

Gefahrgutübung der Feuerwehren der Stadt Linden am Montagabend

Am Montagabend reihten sich die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren der Stadt Linden wie auf eine er Schnur in der Konrad Adenauer Straße am Großparkplatz. Was war passiert?Im Rahmen der wöchentlichen Ausbildung wurde ein Unfall beim verladen eines gefährlichen Stoffes simuliert. Es wurde angenommen das, mit einem Handstapler, ein Fass mit unbekannter Flüssigkeit, beschädigt worden ist und diese ausläuft. Auch der Fahrer des Handstapler , gespielt durch Jens Wolfram, lief noch beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aufgeregt in der Unfallstelle herum. So viel zu dem Szenarium. Bei dieser Übung wurde die Zusammenarbeit beider Stadtteilfeuerwehren, die den Gefahrgutzug Linden bilden, trainiert, so wie der Ablauf bei einem Gefahrguteinsatz von dem Ersteinsatz ( Erkundung, Personenrettung und Notdekontamination) bis hin zum bergen des gefährlichen Stoffes und der Dekontamination der eingesetzten Kräfte geübt. Bei der anschließenden Manöverkritik zeigten sich die Übungsbeobachter zufrieden und bescheinigten einen sehr guten „Übungseinsatz“ der Einsatzkräfte.

Bei einem Gefahrguteinsatz müssen die Personen die am Gefahrgut gearbeitet haben, dekontaminiert werden.

Nur unter Chemikalienschutzanzügen konnten die Fäßer geborgen werden.